Verstopfungen in der Arterie im Bein

Verstopfungen in der Arterie im Bein

Verstopfungen in der Arterie im Bein

Karotis-Krankheit

Anatomie

Die Arteria carotis Sind 2 der 4 Grossen Gefäße sterben Blut zum Gehirn transportieren. Im oberen Hals der Hauptstamm (Carotis) verzweigt Sich in den Äußeren und Inneren Carotis Gefäße. Die A. carotis externa Führt Blut EINEN den Hals und Gesicht, während der A. carotis interna Einems das Gehirn weiter, wo es in der Regel Blut in sterben Stirn- und Scheitellappen versorgt. Diese bereiche des Gehirns Steuer Motorik (Bewegung) und sensorische Funktion des K? Rpers Eulen komplexere Aspekte der Kognition und Persönlichkeit.

Eingrenzen der A. carotis ist eine Relativierung Häufige Erkrankung bei Älteren Patienten. Diese Verengung Tritt aufgrund der Bildung von Ablagerungen im Inneren des Gefäßes in der Regel ein DM Verzweigungspunkt in DM Hals oben beschrieben. Der Prozess zu Ablagerungen Führt, ist Arteriosklerose genannt.

Risikofaktoren für Atherosklerose

  • Familiengeschichte
  • Bluthochdruck
  • Hoher Cholesterinspiegel
  • Rauchen
  • Diabetes

Der Aufbau von Ablagerungen (genannt Plakette ) Tritt über Jahre. Die Tafel Besteht aus variierenden Mengen von fibrösem Gewebe (Narbe), Cholesterin und Kalzium. Plaketten können weich Oder Hirsch. Festplatten Sind meist Kalzium und Narbengewebe, während weiche Plaketten mehr des Cholesterins Werkstoff- Enthalten, das Eine Konsistenz von Zahnpasta Hut. Weiche Plaketten Werden Gedacht, um Ernster als Harten aus Grunden weiter unten beschrieben. Normalerweise Sind Die Make-up der Plaque Kann bis zu Einems Gewissen Grad mit Ultraschall Bestimmt Werden.

Die Carotis Plaque Entwickelt Sich meist an der Verzweigungsstelle der Arteria carotis

Warum ist Karotis-Plaque wichtig?

Andere Patienten MIT Karotis-Blockade Kann Probleme HABEN. Solche Patienten Werden als "symptomatisch" und ein Schlaganfall gehabt HABEN Können, oder "TIA" (Für Eine transitorische ischämische Attacke). Eine TIA ist eine vorübergehende Beeinträchtigung der Funktion, sterben in der Regel nur Wenige Minuten Dauert, während ein Schlag mehr Bleib Hirnschäden verursacht.

Die symptome Einer TIA oder Schlaganfall (relevant für Karotis-Plaque)

  • Verlust der Funktion des Halben Körpers (rechts oder Verbindungen)
  • VERLUST von Arm oder Bein-Funktion
  • verwaschene, unleserlich oder nicht vorhanden Rede
  • VERLUST des Sehvermögens in 1 Auge
  • Kribbeln oder Taubheit in den Arm oder sterben Halbkörper

Andere symptome Patienten klagen über Wie benebelt, "Floater" in den Augen, Kopfschmerzen, Gliederschmerzen und Verschwommenes Sehen in der Regel nicht zu carotis Krankheit.

Die Prüfung auf Karotisstenosen

Ultraschall ist die Beste Test sterben, um sterben Arteria carotis in den Hals für Prüfung sterben sterben. Heynckes genau den Grad der Blockade festzustellen, und in der Regel einige Beobachtungen über Plaquemorphologie (hart vs. weich) machen Kann. Wir klassifizieren in der Regel um Blockade in 5 Kategorien sterben: normal, mild (lt; 50% Verengung), mittel (50-79%), schwere (80-99%) und verschlossen (100%). Selten in meiner Praxis ist ein Arteriogramm Notwendig für sterben weitere Untersuchung. Eine Situationen Arteriogramm Rechtfertigen (ein invasiver Test) Sind Hinweise darauf, dass die Blockade im Hals sterben oder Wenn Die Arterie mit Ultraschall ist nicht gut Sichtbar hoch erstreckt. Magnetresonanz-Angiographie (MRA) ist eine weitere Häufig durchgeführten Tests. Seine Vorteile Angebote Angebote sind nicht-invasive Technik und Ausgezeichnete Bildgebungsfunktionen des Gehirns und Arterien um das Gehirn. Ein CT-Scan (oder besser-MRA) Können Auch bei Patienten durchgeführt Werden, sterben EINEN Schlaganfall oder TIA, um gehabt HaBen, das Ausmaß der Beschädigung des Gehirns zu Sehen.

Schlaganfallrisiko mit Karotis Atherosclerosis

Das Vorhandensein von schwerer Verstopfung in der Arteria carotis birgt ein Erhöhtes Risiko Für einen Schlaganfall. Von diesem Risiko unterscheidet Sich für Patienten, sterben symptomatische (das heißt TIA oder Schlaganfall) Sind im Vergleich zu Denen, sterben es nicht sind. Symptomatische Patienten mit Karotis-Einer Blockade von mehr als ETWA 60% HaBen Eine 15% Risiko pro Jahr Für einen Schlaganfall. Wir betrachten dieses Risiko erheblich und in der Regel Chirurgie ohne große Verzögerung empfehlen. Für Patienten, sterben asymptomatisch Sind, Chirurgie Wird Diskutiert ,, ideal in der Kategorie 80-99%. Das jährliche Risiko Für einen Schlaganfall ist ETWA 4-5% bei Diesen Patienten. Auch Patienten mit umfangreichen, weiche Plaque (siehe oben) Sind mit Einems bildenden höheren Risiko für sterben Entwicklung von Schlaganfall oder symptome.

Chirurgie für Karotis Atherosclerosis

Die Plakette Wird von der Behälterwand Getrennt. Ein Shunt Ist ein Ort und Stelle den Blutfluss ermöglicht in sterben Arteria carotis weiter nach oben

Risiken der Bedienung

  • Schlaganfall
  • Eine verletzung der Hirnnerven
  • Blutung
  • Herzinfarkt

Die Bedienung Kann Schlaganfall verursachen. Angenommen, Sie sind gut ausgebildete Eine, kompetente dieses Risiko Gefäßchirurgen sollte Weniger als 3%. Das Risiko ist ein wenig Höher bei Patienten mit Schlaganfall oder TIA als diejenigen, sterben asymptomatisch Sind. Bestimmte Hirnnerven Sind in der Nähe der Operationsstelle und Sindh anfällig für Verletzungen, obwohl permanent gesundheitlicher Schädigungen selten ist. Gelegentlich (Weniger als 10%) der Patienten Kanns Eine heisere Stimme, Schwäche der Zunge, Schwäche der Lippe erfahren, und nur selten Schwierigkeiten beim Schlucken. Blutungen erfordern Reoperation Tritt ETWA 5% der Zeit. Einer Ande Grossen Komplikationen Herzinfarkt der. Es Besteht ein zusammenhang zwischen der Arteria carotis Krankheit und Herzkrankheit, Atherosklerose, da Auch Arterien im Herzen beeinflussen kann. Häufig sind meine Patienten für Herzerkrankungen vor der Bedienung und eine besondere Behandlung Getestet Wird Bereitgestellt, um dieses Risiko zu minimieren.

Im New England Medical Center, mein Partner und ich Führen SCHNELL 100 Karotis endarterectomies pro Jahr mit Einems Hub von 1%. Viele dieser Operationen Werden auf Hochrisikopatienten Mit Einer Schweren Herzkrankheit oder Geschichte von Schlaganfällen durchgeführt.

Was Ihr Chirurg zu fragen

Wenn Sie GESAGT HaBen für carotis Blockade Sie operiert Werden Müssen, sollte Ihr Arzt Informationen zu ihnen zu Kommunizieren folgende sterben.

  • Was sind sterben Indikationen (Gründe) für Chirurgie sterben?
  • Was ist seine / Ihre Schlaganfall / Komplikationsrate?
  • Was sind alle möglichen Komplikationen?
  • Ist JEDE Prüfung für Herzerkrankungen erforderlich Wir Wir?
  • Was ist der Pläne für Anästhesie? HaBen Anästhesisten HaBen erfahrung Patienten mit Herzerkrankungen behandeln sterben?

Genesung nach der Bedienung

Die Patienten erholen Sich schnell nach unkomplizierten Karotisendarteriektomie. Der Krankenhausaufenthalt für meine Patienten ist ein Tag für mehr als 90%. Alle Patienten ENTLADEN Sind bereit und freuen uns auf, nach Hause. Sie haben nur minimale Schmerzen und in der Regel brauchen nicht narkotische Schmerzmittel zu nehmen. Innerhalb von 5 bis 7 Tagen sterben Meisten Patienten HaBen in der Nähe von Normalen aktivitäten wieder aufgenommen. Der Schnitt heilt schnell und sterben Narbe ist nicht prominent. Die WICHTIGSTEN Beschwerden Sind Kratzen im Hals, mild weiche Schwellung und Taubheit der Ohrläppchen. Dies Sind kleinere und schnell verblassen.

Zusammenfassung

Diese Zusammenfassung der Karotis-Krankheit sollte ein grundlegendes Deschamps des Krankheitsprozesses und seine Behandlung. Sie ist nicht umfassend sein. Denken Sie Daran, Es Gibt Keinen Ersatz für sterben offene Kommunikation zwischen DM Patienten und Chirurgen, so Dass Sie Fragen stellen Müssen.

Copyright 2000. James M. Estes, MD. Alle Rechte vorbehalten.

ZUSAMMENHÄNGENDE BEITRÄGE