Knochenmark — Kosten autologer und allogener hämatopoetischer Zelltransplantation

Knochenmark — Kosten autologer und allogener hämatopoetischer Zelltransplantation

Pharmako-Ökonomie

Die Kosten für autologe und allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation in den Vereinigten Staaten: eine Studie über EINEN Grossen Nationalen Privaten Ansprüche Datenbank mit

N S Majhail 1, 2. L W Mau 3. E M Denzen 2 und T J Arneson 3

  1. 1 Zentrum für Internationale Blut-und Marrow Transplantation Forschung, Minneapolis, MN, USA
  2. 2 National Marrow Donor Program, Minneapolis, MN, USA
  3. 3 Chronic Disease Research Group, Minneapolis, MN, USA

Korrespondenz: Dr. NS Majhail, National Marrow Donor Program, 3001 Broadway St NE, Suite 100, Minneapolis, MN 55413, USA. E-mail: nmajhail@nmdp.org

abstrakt

Stichwort:

hämatopoetischen Zelltransplantation; autologe; allogenen; Kosten; Krankenhausaufenthalt

Einführung

Die Kosten von HCT in den USA Sind in der Literatur BEREITS beschrieben Worden. 2. 3. 4. 5. 6. 7. 8. 9. Jedoch HaBen Studien zu einzelnen Institution Berichte Begrenzt Worden, HABEN Unterschiedliche Methoden und Zeithorizonte eingesetzt Kosten der Transplantation zu beschreiben und Haben in der Regel sterben Kosten der Versorgung ausserhalb des Transplantationszentrums ausgeschlossen (zum beispiel, häusliche Pflege, ambulante Apotheke Dienstleistungen und Hospitalisierung in Einems anderen Zentrum). Es gibt erhebliche Praxis Variation in HCT auch. 10. 11. 12 Aufgrund dieser Einschränkungen, sterben vorherrschende Literatur macht es Schwierig, sterben Kosten von HCT unter Transplantationszentren zu Vergleichen und national repräsentativen Kosten für dieses zu schätzen Elle Elle Verfahren.

Methoden

Datenquelle

Wir verwendeten Ansprüche Daten von Thomson Reuters Markt Handelsforderungen und TRIFFT Datenbank Eine Kohorte von Patienten zusammenzustellen, Eine autologer oder allogener HCT in den USA sterben erhalten hatte. Diese Datenbank Enthält Gesundheitsdienste Sätze für Arbeitnehmer und Derens Angehörigen in Einer Auswahl der grossen Arbeitgeber, Gesundheitspläne und Öffentlichen und Staatlichen Organisationen spezifischen sterben. Die Datenbank Erfasst Vollständige Kontinuität der Betreuung für Dienstleistungen Versicherung rückzahlbaren über alle einstellungen sterben einschließlich Krankenhausaufenthalte Geliefert, Ambulante Arztbürobesuche, Notaufnahme! ! Besuche sterben häusliche Pflege und ambulante verschreibungspflichtige Arzneimittel Ansprüche. Billing und Begegnung Daten Werden detaillierten Patienten demographischen und Einschreibung Informationen über Standorte und ArTeN von Anbietern im laufe der Zeit Verbunden und umfasst Kommerzielle Gesundheitsdaten aus

Patientenauswahl

Patientenauswahlkriterien.

Ganze Figur und Legende (84K)

Primäre und sekundäre Diagnosecodes auf der HCT Hospitalisierung anspruch gerechnet gerechnet wurden verwendet, um den Grund zu definieren, HCT gemacht Wurde warum sterben. Wenn Primäre Diagnosecode EINEN der Codes in der Tabelle aufgeführt Krieg 1. Dann sterben Wurde sterben Krankheit als Indikation für HCT Definiert. Wenn Der Primäre Codediagnose nicht Einer der Codes in Tabelle 1 Wurde Dann alle Sekundärdiagnosecodes auf der anspruch auf das gerechnet gerechnet wurden Vorhandensein von Einems dieses Codes beurteilt. Wenn Einer dieser Codes in Einems der sekundären Positionen Krieg Dann Wurde sterben Krankheit als Indikation für HCT Definiert. Ansonsten Wurde sterben Indikation für HCT Definiert als &# X02018; andere.&# X02019;

Die Kosten der Transplantation

statistische Analyse

ergebnisse

Patientendaten

Tabelle 2 beschreibt sterben demographischen Merkmale Unserer Studienkohorte. Unter den 3365 Patienten Eingeschlossen, hatte 1678 Eine autologe Transplantation, 1320 Eine allogene Transplantation erhalten Hatten, und sterben Transplantat-Quelle nicht für 367 Patienten Informationen Informationen angegeben Würde. Multiples Myelom &# X0002F; Plasma-Zell-Erkrankungen (47 &# X00025; ) Und Lymphom (36 &# X00025; ) Waren sterben häufigsten Diagnosen bei Patienten, Die Eine autologe HCT akuter Leukämie EMPFANGEN während (46 &# X00025; War) sterben bei allogener HCT häufigste Empfänger diagnostizieren. Unsere Kohorte vertreten Zentren aus allen Regionen des Landes.

Wir verglichen Auch sterben Eigenschaften der Markt Durch Datenbank identifiziert Patienten mit Patienten Eine das Zentrum für Internationale Blut- und Knochenmarktransplantationsforschung (CIBMTR) über den Gleichen Zeitraum (Supplemental Tabelle 1) berichtet sterben. Insgesamt war das Demografische Profil der Patienten aus den Beiden Datenbanken ähnlich. Jedoch festgestellt gerechnet gerechnet wurden unterschiede in der Empfänger Altersverteilung und und der Diagnose sterben geographischen Lage des Transplantats Entfernt.

Ressourcennutzung und Kosten autologer HCT

Relative Beitrag der Kosten von hämatopoetischen Zelltransplantation Hospitalisierung, sterben Kosten für alle späteren Hospitalisierung und ambulante Kosten Kosten von hämatopoetischen Zelltransplantation in den Ersten 100 Tagen nach der Transplantation insgesamt.

Ganze Figur und Legende (44K)

Autologe HCT bei Jüngeren Patienten (20 Jahre) mit Wurde bildenden höheren Kosten und mehr hospitalisierte Tage assoziiert im Vergleich zu Empfehlung: Ihren Älteren Kollegen (Tabelle 4). Unter erwachsenen Patienten (&# X0003E; 20 Jahre), sterben mittlere Gesamtkosten für Eine autologe HCT für Lymphome Waren &# X00024; 102   458 und für das Myelom Waren &# X00024; 90   702 (Tabelle 5). Die mittlere Gesamtkosten für die autologe HCT für Lymphom bei Patienten 20 JAHREN &# X00024; 117   674.

Ganze Figur und Legende (71K)

Ressourcennutzung und Kosten für allogene HCT

3b zeigt Auch, dass sterben Gesamtkosten für allogene HCT Waren Grösser bei Patienten 20 Jahre im Vergleich zu Patienten &# X0003E; 20 Jahre alt. Die Gesamtkosten Waren &# X0003E; &# X00024; 500   000 20 &# X00025; und 6 &# X00025; 20 Jahr und &# X0003E; 20-jährigen Patienten.

Die Kosten für sterben Patienten im Krankenhaus für &# X0003E; 100 Tage

Diskussion

Innerhalb der Ersten 100 Tage, Krankenhausaufenthalt für sterben Transplantationsverfahren Wurde mit der Mehrheit der Gesamtkosten und der Beitrag der ambulanten Versorgung Verbunden Sind, Sowie alle nachfolgenden Hospitalisierungen zu Gesamtkosten Relativierung Gering Krieg. Dies steht im Einklang mit früheren Studien kostenIdentifizierungs autologer und allogener HCT. 2. 3. 5. 6. 7. Als Transplantationszentren, payors und politische Entscheidungsträger prüfen, Wie Kosten für HCT, innovative Methoden zur wirtschaftlicheren Lieferung der Pflege, in der dies Frühen Phase nach der Transplantation zu reduzieren, Würde den Grössten einfluss HABEN.

Ein weiteres Plans Plan Ergebnis der kenntnis Unserer Analyse ist, dass sterben Transplantation für Patienten ältere (&# X0003E; 60 Jahre) war nicht teurer als Sterben für Erwachsene 60 JAHREN. Es Besteht der Eindruck, ältere Patienten Dass ein Höheres Risiko von Transplantations-Komplikationen sein Kann, sterben wiederum Kann mit bildenden höheren Kosten Transplantation assoziiert sein der. Sterben Relativierung vergleichbaren Kosten für ältere und jüngere Erwachsene in Unserer Studie Kanns Auswahl von gesünderen Älteren Patienten für HCT und einem größeren Anteil älterer Patienten sterben sterben, Intensität Transplantationen mit Empfehlung: Ihren DAMIT verbundenen geringeren Risiko von Komplikationen Innerhalb der Ersten 100 Tage nach HCT der Darstellen Reduzierte. Neuere Forschungen Haben gezeigt, dass Erwachsene 65 und &# 60; 65 Jahre HaBen Ähnliche Risiken der Gesamt und Behandlung Mortalität nach allogener HCT reduzierter Intensität Schemata Verwenden. 17 Auch WENN diese mehr Forschung, Unsere vorläufigen ergebnisse benötigt Werden bei Älteren Patienten sterben HCT ist nicht unbedingt teurer beruhigend.

Ungeachtet dieser Einschränkungen Unserer Studie beschreibt Kosten von HCT Aus einer Nationalen Ansprüche Datenbank Eine Kohorte von Patienten mit, sterben Ihre ein in mehreren Zentren den USA Transplantationen aufgenommen und Durchführbarkeit dieser Daten mit Wirtschaftlichen Aspekten der HCT zu studieren unterstreicht sterben. Unsere Studie liefert EINEN Maßstab für Kosten für sterben sterben Transplantation in den USA und LEGT den Grundstein Amt für Eine weitere Umfassende Forschung auf diesem Gebiet.

Interessenkonflikt

Die Autoren erklären, Keinen Interessenkonflikt.

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Danksagungen

Ergänzende Informationen begleitet das Papier auf Knochenmark Webseite

ZUSAMMENHÄNGENDE BEITRÄGE